Kildebrønde Kirke

Foto: VisitGreve
Attraktionen
Kirchen
Addresse

Bag Kirken 1

2670 Greve

Kontakt

E-Mail:kordegn@kildebr.dk

Telefon:43610262

Seit mehr als 800 Jahren ist die gegenwärtige Kirche in Kildebrønde schon Versammlungsort für die christliche Kirchengemeinde in der Kildebrønde Gemeinde. So alt ist das romanische Kirchenschiff, das den „Körper“ der Kirche darstellt.

1882 wurde eine gründliche Restaurierung unter der Leitung vom Architekten J.D. Herholdts durchgeführt. Der alte Chor wurde vor dem Abriss vermessen, so dass der heutige Chor als getreue Kopie des alten Chores, auch was angewandtes Baumaterial und die Behandlung von Wänden angeht, erbaut werden konnte.

Möglicherweise wurde schon im 14. Jahrhundert vor der Nordtür eine Vorhalle in Klosterziegeln errichtet. Sie wurde jedoch auch 1882 abgerissen und durch eine neue Vorhalle ersetzt. Etwa im Jahr 1500 wurde der Kirchturm inwendig hauptsächlich aus Kreidesteinen und außen mit einer Verblendung mit roten Klosterziegeln, die heute noch an einigen Stellen erhalten sind, erbaut.

Die Kirche wirkt in Anbetracht ihres Alters fast schon zu gepflegt, aber da alles mit Respekt gegenüber und getreu dem ursprünglichen Aussehen der Kirche restauriert worden ist, präsentiert sich Kildebrønde Kirke auch jetzt als schönes und kraftvolles Bauwerk.

Aber sollten Sie der Meinung sein, es fehle etwas am äußeren Erscheinungsbild, dann ändert sich dieser Eindruck sicherlich, wenn Sie die Kirche betreten. Das Innere der Kirche ist in den Jahren 1979-1981 unter der Leitung von Architekt Aage Madsen und Kirchenmaler Erik Ring Hansen gründlich, aber behutsam restauriert worden.

Addresse

Bag Kirken 1

2670 Greve

Facilities

Dorfkirche

Aktualisiert von:
VisitGreve